HGV Hürth Gleuel - B-Jugend 2021/22
 

13.03.22, C. Scholzen

Der Nachwuchs vom HGV reiste nur mit acht Spielern zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison. Corona- und krankheitsbedingt mussten etliche Spieler zu Hause bleiben. Daher waren die Siegchancen gegen Nippes deutlich gesunken.

Die B-Jugend ging aber sehr konzentriert ins Spiel und verwandelte zunächst alle Torchancen. Die Abwehr stand kompakt und machte dem Gegner das Durchkommen sehr schwer. Nach 15 Minuten erarbeitete sich der HGV die erste 3 Tore Führung und konnte diese bis zum 14:11 zur Halbzeit halten.

Nach dem Wechsel legte der HGV mit einer lupenreinen „Weiche“ noch einen drauf. Nippes gab sich noch nicht geschlagen und nutzen Unkonzentriertheiten bei den Gästen zu mehreren Toren. In dieser Phase verwarfen die Gleueler einige gute Bälle – sowohl von Außen als auch bei Tempogegenstößen. Zudem musste der „dünne“ Kader durchgewechselt werden, weshalb der Gegner die Umstellungen zum Anschluss nutzte. In der 38. Minute erzielte Nippes in Unterzahl den 18:18 Ausgleich.

Die Gleueler konnten kontern und von der 40. bis 48. Minute trotz zweimaliger Unterzahl auf 24:19 wegziehen. In den letzten zwei Minuten passierte dann nicht mehr viel und die Gleueler nahmen mit dem Endstand von 25:21 zwei Punkte mit nach Hürth.

Trotz des kleinen Kaders mit nur einem Auswechselspieler zeigte die Mannschaft eine konzentrierte und überzeugende Leistung. Die kompakte Abwehr machte es dem Gegner schwer und die Chancenverwertung war Garant für den Sieg. Ein tolles Spiel!

Es spielten: John, Ben (3), Nick (2), Jonah (1), Johannes (7), Jan (8), Philip R.(1) und Lars (3)

Das nächste Spiel findet am Sa. 19.03.2022 um 16:30h an der Sudetenstr. statt.

20.02.22, C.Scholzen

Beim HSV Frechen wollte die B-Jugend weiter an den Erfolgen der letzten Spiele anknüpfen. Da durch die lange Spielpause der Rhythmus bei beiden Teams fehlte, war sehr spannend, wie sich die Mannschaften in den ersten Minuten der Partie präsentieren würden.

Frechen gelang der bessere Start, da die Gleueler unkonzentriert waren und gleich zwei gehaltene Bälle an den Gegner vertändelten. Die „Hausherren“ waren in Sachen Einsatz und körperliche Präsenz klar überlegen. Nach 12 Minuten beim Stand von 7:3 nahmen die Gäste-Trainer eine Auszeit, um die Spieler wach zu rütteln. Während die Abwehr noch recht ordentlich agierte, fehlten im Angriff der läuferische Einsatz und die spielerischen Ideen. Doch auch die Ansage vom Trainer half nicht, das ideenlose Angriffsspiel zu beleben. Der Halbzeitstand von 12:7 für die Gäste war klar verdient.

Nach dem Wechsel – wie schon mehrfach diese Saison – zeigte die Hürther B-Jugend ihr Können: deutlich agiler kam das Team aus der Kabine und spielte mit Wechseln und Kreuzen klare Torchancen heraus. In der 33. Minute schaffte der HGV durch drei Tore von Jonah in Folge mit 14:13 den Anschluss. In dieser Phase merkte man, dass das 1-gegen-1-Spiel der Frechener aus der ersten Halbzeit sehr kräftezehrend war. So konnten die beiden dominierenden Spieler auf Seiten der Gastgeber nicht mehr die Akzente wie in der ersten Halbzeit setzen. Die Gleueler waren jetzt dran und wollten das Spiel drehen.

In dieser Drangphase verletzte sich Johannes  im Zweikampf (Muskelprellung) und auch Ben fiel kurz danach für einige Minuten aus. Dennoch blieben Gleuel in Reichweite und so war der Spielstand in der 44. Minute mit 22:20 denkbar knapp. Nach zwei Ballverlusten und einer ausgelassenen Chance stand es in der 46. Minute allerdings 26:20 und das Spiel war entschieden.

Am Ende standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber und lieferten ein intensives Spiel, dass für die Gastgeber das bessere Ende fand. Die Vorfreude auf ein interessantes und spannendes Rückspiel ist in Hürth jedenfalls groß.

Es spielten: John, Lars, Ben, Nick, Nils, Johannes, Jan, Philipp S., Samir, Louis und Jonah

 

Das nächste Spiel findet in Nippes am So. 13.03.2022 statt.

 

13.11.21. Scholzen

Vor dem Spiel war die Anspannung groß, da der Gegner völlig unbekannt war. Noch nie hatte die Mannschaft gegen Lülsdorf-Ranzel gespielt und daher war die Spielstärke des Gegners unbekannt. Um noch Chancen auf die Meisterschaftsrunde zu haben, mussten die Gleueler heute unbedingt gewinnen.

Die B-Jugend ging konzentriert ans Aufwärmen, um zu Spielbeginn „wach“ zu sein. Und die Gleueler erwischten auch einen guten Start: über 3:0 und einem gehaltenen 7m durch John konnte die B-Jugend auf 9:0 wegziehen. Die Gäste hatten Probleme, durch die kompakt stehende 3-2-1-Deckung der Gleueler Chancen zu erarbeiten und erzielten erst nach 11 Minuten ihr erstes Tor.

In der 13. Minute, nach einem Torwurf der Gäste, dann der Schock: Torwart John lag mit Schmerzen am Boden. Schnell wurde klar, dass er sich das Knie verletzt hat. Das Spiel wurde unterbrochen und der Notarzt gerufen.

Nach der längeren Spielunterbrechung spielten die Gleueler mit Lars als Ersatztorwart weiter. Jetzt ging es darum, den Schock von Johns Verletzung zu verarbeiten und wieder ins Spiel zu kommen. Nicht nur, dass John auf der Bare noch rief „gewinnt das Spiel“ sondern auch das lautstarke Anfeuern durch die Freunde aus der A-Jugend spornten die Mannschaft an. Die Hürther kamen wieder ins Spiel und der 8 Tore Vorsprung blieb bis zum Halbzeitstand von 16:8 erhalten.

Nach dem Wechsel legten die Gastgeber nochmal zu, zogen dann von 18:9 auf 21:9 weg und „machten den Deckel drauf“. In dieser Phase stand die Gästeabwehr so konfus, dass mit einfachsten Mitteln die Abwehr überspielt wurde. Der Rest des Spiels entwickelte sich zu einer Party für die Gleueler, die sich von der tollen Stimmung in der Halle tragen ließen. Am Ende war ein deutlicher 35:18 Sieg herausgespielt.

Es spielten: John, Lars (2), Ben (6), Nick (5), Nils (5), Johannes (5), Jan (4), Philipp S. (4), Philip R. (2), Samir (1), Louis (1) und Jonah

Wir wünschen John gute Besserung und dass er vielleicht beim nächsten Spiel am 11.12 wieder einsatzfähig ist.

Ansprechpartner: Christoph Scholzen

Telefon: 0173-99 54 058

email: christoph.scholzen(at)hgvhandball.de

Trainingszeiten:

Dienstag: 18.45–20.15 Uhr (ASG Sudetenstraße)
Donnerstag: 18.45–20.15 Uhr (ASG Sudetenstraße)