Handball: Das Spiel

Handball ist in Deutschland ein Traditionssport, vor allem noch aus der Zeit des Feldhandballs, wo draußen auf Fußballfeldern gespielt wurde.

Mit dem Einzug in die Halle wurde der Handball auf einer Spielfläche von 40m x 20m deutlich schneller und körperbetonter. Die Mannschaft spielt mit 6 Feldspielern und Torwart. Sie führt als ganze Mannschaft gemeinsam das Angriffs- oder Abwehrspiel durch – im Gegensatz zum Fußball, wo es Angriffs-/ Mittelfeld- und Abwehrspieler gibt.

Handball ist ein schneller Sport, bei dem die Spieler fit und beweglich sein müssen. Sprungkraft, Schnelligkeit und ein harter, präziser Wurf; neben diesen grundlegenden Eigenschaften brauchen die Spieler auch Übersicht und Spielverständnis, um auf engstem Raum Lücken erarbeiten und dem Mitspieler den Ball präzise zuspielen zu können.