Jonas Fiedler, 24.05.2022

Im ersten Qualifikationsspiel am 14. Mai in Kerpen ging es direkt gegen einer der Favoriten, den TuS Wesseling.

Ziel war es, sich bestmöglich zu verkaufen und am Ende, falls möglich, etwas Zählbares mitzunehmen.

In den Anfangsminuten waren die Hürther noch etwas zögerlich, aber die Nervosität konnte schnell niedergelegt werden. So stand es nach 14 Spielminuten 6.6.

In den folgenden Spielminuten verzweifelte der Angriff des HGV Hürth-Gleuel aber oftmals am großgewachsenen gegnerischen Torhüter oder an sich selbst und so warfen wir nur 9 Tore und verloren damit verdient, da die Wesselinger 12 Treffer erzielten.

Im zweiten Spiel des ersten Qualifikationstages gegen den SSK Kerpen ein ähnliches Bild: Das Team kämpfte vorne und hinten gut und so stand es nach 15 gespielten Minuten 9:9. Dann begann wieder einmal das Scheitern am gegnerischen Torhüter.

Am Ende verlor man 12:17, weil im Angriff (vor allem zum Ende hin) die Konzentration beim Torabschluss fehlte.

Damit beendeten wir den ersten Quali-Tag mit zwei unglücklichen Niederlagen und vielen Erkenntnissen.

 

 

In der darauffolgenden Woche beim zweiten Qualifikationsturnier am 22. Mai in Rösrath war unser Ziel klar: Die direkte Kreisliga-Qualifikation ist mit großer Wahrscheinlichkeit abgehakt und nun möchte man in den letzten 3 Spielen wirklich einmal zeigen, was die Mannschaft schaffen kann.

Unser Gegner um 11.00 Uhr war mit Pulheim der ungeschlagene Tabellenführer und dies, obwohl die Pulheimer immer ohne Auswechselspieler anreisen mussten.

Auch in diesem Spiel konnten wir von Anfang an mithalten und sogar nach 4 Spielminuten die 5:1 Führung feiern, leider hielt die große Führung nicht lange und die Pulheimer kamen näher.

Bei Spielminute 15:49 lagen wir immer noch mit 10:11 vorne.

Am Ende verloren wir aber vor allem, weil die Abwehr den wurfstarken Rückraum der Pulheimer nicht mehr so gut verteidigen konnte. Endstand war 17:14 für Pulheim.

Damit war klar, wir spielen noch eine weitere Qualifikationsrunde für die Kreisliga.

Die beiden restlichen Spiele gegen Ehrenfeld und Königsdorf II sollten nun bestmöglich gestaltet werden,  um die Chance noch zu wahren.

Im ersten der beiden Spiele gegen TuS Ehrenfeld 65 standen die 2007er dem Großteil der alten C-Jugendmannschaft wie im letzten Jahr gegenüber.

Gegen Ehrenfeld konnte ein recht ungefährdeter 15:9 Sieg gefeiert werden, bei dem die Hürther Trainer gut durchwechseln konnten.

Im letzten Qualispiel hatten wir es mit der Zweitvertretung von Königsdorf zu tun.

Hier lag wie schon, wie gegen Pulheim, der Abwehrfokus auf dem Rückraum.

So dauerte es auch gute 6 Minuten, bis die Königsdorfer ihren ersten Treffer erzielten konnten.

Über die gesamte Spielzeit war es Spannung pur, es wechselten sich super Paraden mit gut herausgespielten Toren ab und obwohl es eine rote Karte gab, waren alle Spieler fair zueinander.

Am Ende beenden wir die Gruppe auf dem 4. Platz mit drei Niederlagen und zwei Siegen.

Es geht am 11./12. Juni in der nächsten Qualifikationsturnierrunde weiter.