06.09.2025, M.Gehle
Zum Start der Saison 2025/26 in der 2. Regionsklasse empfing die Zweitvertretung der HGV die fünfte Herren der HSG Refrath/Hand. In der letzten Spielzeit die HGV II mit dem 10. Platz doch deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben; trotz der ein oder anderen tollen Partie gegen die oberen Mannschaften der Klasse. Für Trainer Massel Stahl galt für den Saisonbeginn jedoch zunächst das vorrangige Ziel, dass ein Auftaktdebakel wie in der letzten Saison unter allen Umständen vermieden werden sollte – das desaströse Ergebnis gegen LTV/NTV II aus 2024/25 kann jeder, der mag, in nuLiga ergoogeln. Doch bereits vor Spielbeginn deuteten die Abmeldungen aufgrund von Urlaub, Krankheit und anderen Hinderungsgründen auf eine erneute Katastrophe hin. Erfreulicherweise konnte er vier Jungspieler und den Routinier C. Scholzen für den Einsatz bei der „Zweiten“ begeistern. Eine drohende Spielabsage wurde somit erfolgreich verhindert. In den ersten 5 min der Begegnung konnte sich die Zweite schnell eine 2-Tore-Führung erarbeiten und halten. Nach der ersten Auszeit in der 17. Minute gewann man dann zunehmend die Kontrolle über die Partie und baute die Führung schnell auf einen Abstand von fünf bis sechs Treffern zum 16:10 in der 27. Minute aus. Die engagierten Refrather ließen aber nicht locker und verkürzten, begünstigt von mehreren Passfehlern an den Kreis, bis zum Halbzeitpfiff den Rückstand auf 3 Tore zum 16:13. In der Kabine sprach der Trainer die zahlreichen Fehlpässe im Konterspiel – ja, wir betreten wohl spielerisches Neuland für uns – der HGV II an, ohne die es schon ein deutlicheres Halbzeitergebnis hätte geben müssen. Nach der Halbzeitpause legte die Zweite, insbesondere Youngster K. Krista (insges. 16 Tore) so richtig den Turbo ein. Bei den nicht aufgebenden Refrathern schwanden zudem die Kräfte, so dass der Spielstand in der 40 Minute trotz einer Zeitstrafe für die HGV II bereits 26:15 betrug. Die Begegnung war zugunsten der Zweiten entschieden. Am Ende steht ein erfreuliches 42:21, ein Ergebnis, das man aufgrund der ungünstigen Vorzeichen so wohl nicht hätte erwarten können. Im nächsten Spiel geht es auswärts am 14.09. um 20:30 Uhr gegen die Zweite des SSK Kerpen wo es wieder heißt: „ Alaaf, alaaf! D‘ Botz eraf.“
Es spielten:
Schmitz – Burth (4), Fiedler (4), Gehle (6), K. Krista (16), Porschen (2), C. Scholzen (2), C. Stahl (6), M. Stahl (1), Nick (1), Sampson
