06.09.2022 (T. Friedrich)

„Herzlich Willkommen in der 2. Kreisklasse“

Nach zwei Saisons in der 1. Kreisklasse, die coronabedingt doch sehr speziell waren, geht es für unsere 1. Herrenmannschaft ab der Saison 2022/2023 nun in der 2. Kreisklasse weiter. Wo man steht, wird man im weiteren Saisonverlauf feststellen. Nachdem der erste Spieltag aufgrund der zurückgezogenen Mannschaft aus Leichlingen noch spielfrei war, fand das erste Saisonspiel zu Hause gegen die Gäste aus Pulheim statt. Deren dritte Mannschaft hatte im Spiel zuvor mehr als 30 Tore geworfen, so daß vor allem eine gute Abwehr inklusive einer guten Keeperleistung gefragt waren, um das Spiel gewinnen zu können.

In den letzten Jahren war vor allem die Chancenverwertung ein großes Manko unserer 1. Mannschaft, somit gilt es auch diese „Baustelle“ zu verbessern.

Die ersten 10 Minuten war vor allem die Abwehr präsent – und die Mannschaft führte mit 4:3. Auch in zweiten 10 Minuten in Halbzeit eins war die Abwehr überwiegend gut, aber erste verworfene 7-Meter führten dazu, dass Pulheim ausgleichen konnte und schließlich im letzten Drittel der 1. Halbzeit sogar mit 7:11 in Führung lag. Nach einem Zwischensprint stand es zur Halbzeit 9:11.

Man konnte regelrecht spüren, dass eine positive Wende des Spiels zu Gunsten unserer 1. Mannschaft in der Luft – die Ansage von Trainer und Mannschaftskapitän war klar: „Tempo hoch halten, Abwehr zupacken – und vorne werden wir die Dinger schon rein machen“. Und so kam es auch: Endlich einmal ein guter Start in die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit, was in der Vergangenheit oftmals nicht erfolgreich verlaufen ist – und in der ein Wechsel der Führung zu Gunsten der Gastgeber gelang: 14:13.

Nach ein paar Führungswechsel gelang es unserer 1. Mannschaft aber, dass man nach 50 Minuten Spielzeit einen Drei-Tore-Vorsprung heraus zu werfen: 21:18. Im Schlußdrittel der 2. Halbzeit hat es sich unsere 1. Mannschaft aber noch einmal spannender gemacht, als es notwendig war, jedoch die Führung nicht mehr aus der Hand gegeben und am Ende mit 26:24 die ersten zwei Punkte der neuen Saison einfahren können. Als erstes Fazit kann man festhalten, dass sich die Mannschaft noch weiter finden muss, um noch geschlossener auftreten zu können – aber der erste Schritt ist gemacht.

Besonderer Dank geht an die Unterstützung der Spieler aus der 2. Mannschaft, um nominell 10 Feldspieler zu haben.

Am kommenden Wochenende geht es zur 2. Mannschaft vom TuS Wesseling, die nach zwei Niederlagen auf den ersten Sieg wartet und es unserem Team nicht leicht machen wird.