Zu Beginn der Saison 2022/2023 haben Marlene und Friedel den Wechsel als Trainergespann aus der E-Jugend in die D-Jugend vollzogen. Und auch aufgrund der erfolgreichen Saison der D-Jugend, die Kreisklassenmeister in Wesseling wurden, haben wir uns für das Qualifikationsturnier zur Kreisliga angemeldet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wir denn nach ein paar Wochen gemeinsamen Training stehen. Denkbar knapp haben wir uns im letzten Spiel mit einem Tor in den letzten Sekunden dann sportlich für die Kreisliga in der D-Jugend qualifiziert – und haben fleißig auf die kommenden Aufgaben hintrainiert.

10 Teams traten mit Saisonbeginn Ende August an – und in unserem 1. (Heim-)spiel hatten wir die Gäste vom 1. FC Köln zu Gast, gegen die wir beim oben genannten Qualiturnier verloren hatten. Durchaus nervös sind wir durch dieses Spiel gegangen, welches wir knapp mit 11:14 Toren verloren hatten. Spiel 2 war auswärts beim späteren Kreisligameister Longerich – und spätestens da war klar: Kreisliga in der D-Jugend ist eine große sportliche Herausforderung, nachdem wir 41 Tore kassiert und nur 7 selbst werfen konnten. Nach einer weiteren Niederlage bei Refrath/Hand gelang uns in Spiel 4 in Ehrenfeld endlich der erste Sieg – mit 11:18 sogar recht deutlich.
Nach zwei Niederlagen gegen Opladen und den am Ende Tabellenzweiten aus Dormagen gelang uns ein toller Erfolg gegen Rösrath/Forsbach, wo wir erstmalig mehr als 20 Tore werfen konnten. Die 25 Tore auswärts gegen Longerich II reichten zwar nicht für einen Sieg, waren aber eine sehr gute Basis, um Spiel danach gegen Königsdorf mit 27: 10 zu gewinnen. Somit waren bereits drei Siege zu verzeichnen.

Mit den beiden Niederlagen zu Beginn der Rückrunde im Dezember 2022 gegen 1. FC Köln und einem Achtungserfolg gegen Longerich I, wo wir als eine der ganz wenigen Mannschaften der Liga weniger als 40 Gegentore kassierten, ging es in das neue Jahr 2023, bei dem wir feststellen mussten: Ingesamt ist die Kreisliga etwas zu stark für uns, da 5 weitere Niederlagen folgten. Jedoch hatten wir uns als Ziel gesetzt, mindestens noch 1, besser 2 Spiele zu gewinnen. Und so kam es auch, dass wir uns 6 Wochen auf die beiden letzten Saisonspiele fokussierten – und dann mit einem 20:17 Longerich II besiegen konnten, sowie einen Auswärtssieg mit 15:20 in Königsdorf die Saison insgesamt zufrieden beenden konnten.

Als Fazit darf man festhalten, dass wir 408 Gegentoren in der Saison die 3. (!) beste Abwehr der Liga hatten, was wahrlich ein tolles Ergebnis war. Hinsichtlich des Angriffs hatten wir mit 298 geworfenen Toren allerdings „nur“ den 8 besten Angriff – und die Saison haben wir auf Platz 8 beendet. In dem einen oder anderen Spiel war durchaus mehr drin und es hätte in der Tabelle noch ein oder zwei Plätze höher für uns ausgehen können, aber unterm Strich sind zwei Punkte herauszuheben: die gesamte Mannschaft hat sich während der Saison stetig weiter entwickelt und immer mehr und mehr zueinander gefunden. Das war eine tolle Entwicklung, die das Trainergespann sehr glücklich hat werden lassen.
Der wichtigste Punkt überhaupt: Die Jungs hatten alle Spaß an unserem tollen Handball-Sport, welcher dann auch mit einem gemeinsam Nachmittag beim Lasertag als Weihnachtsfeier, sowie einem Saisonabschluß beim Bubble-Soccer.

An dieser Stelle möchten wir uns neben den Kids vor allem bei allen Eltern bedanken, die ihre Jungs auf verschiedene Arten unterstützen. Zeitlich bei vor allem den Auswärtsspielen und durch Spenden und die Unterstützung beim Ausschank für die Heimspiele. Großer Dank geht auch an die Sponsoren, die uns einen neuen Satz Trikots und vor allem die tollen Hoodies für drei Jugendmannschaften ermöglicht haben. Danke für die tolle Zusammenarbeit.
Darüber hinaus gilt ein besonders großer Dank an Frank „Quincy“ Fiedler, der unermüdlich sehr viel Zeit und Energie in unseren Verein steckt. Ohne ihn hätte es unser Verein mehr als schwer. Auch geht ein großer Dank an Pascal, unseren Jugendwart, der uns vor allem bei Heimspielen und Pass-Themen immer unterstützt hat.
Wie jedes Jahr stand vor Ostern der Wechsel an – 2010er ab in die C-Jugend (alles Gute Euch, wir sehen uns in der kommenden Saison wieder), und herzlich Willkommen 2012-Kids in der D-Jugend (Herzlich Willkommen). Wir freuen uns auf eine neue Saison 2023/2024, die nach dem Sommerferien beginnen wird. Die Zeit bis dahin werden wir mit Training und dem ein oder anderen Turnier und Testspiel gemeinsam „erarbeiten“ – aber der Spaß am Sport steht an 1. Stelle.

Friedel und Marlene