„Was für eine fantastische Saison“

Vor der Saison stellten wir uns die Frage: wo spielen wir? Kreisklasse, Kreisliga? Da im Vorjahr die D-Jugend Meister der Kreisklasse wurde und der größte Teil der Jungs in die C-Jugend aufrückten, entschlossen wir uns mal die höhere Klasse, die Qualifikation für die Kreisliga anzugehen. Die neu formierte C-Jugend bestand nun aus Hälfte ehemalige C-Spieler und die andere Hälfte aus ehemaligen D-Spieler. Also eine gesunde Mischung Alt und Jung.
So traf man sich nach den Osterferien zum Trainingsauftakt. Wir Trainer werden nie vergessen, wie wir uns nach dem ersten Training anschauten. Kopfschütteln stellten wir uns die Frage, war es richtig die Jungs für die Quali-Turniere der Kreisliga zu melden? Wir registrierten aber, dass so einiges an Potenzial in jedem Spieler aber auch gemeinschaftlich in der Mannschaft steckt. Aber reicht das, nach nur drei Trainingswochen eine erfolgreiche Qualifikation zu spielen um einen Platz in der Kreisliga zu erhalten?

Die Quali

Ja, es hat gereicht! Schon im ersten Qualifikationsturnier sicherten wir uns mit einem souveränen zweiten Platz die direkte Qualifikation für die Kreisliga. Hut ab.
So konnten wir bis zu den Sommerferien die verbleibenden Trainigszeiten nutzen, um das bis dahin erlernte weiter zu vertiefen und einige neue Abläufe in unser Spiel einzubauen. Hier merkte man schon früh die Jungs sind bereit, sie wollen. Ziel war es in der Kreisliga einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen. Mit intensiven Trainigseinheiten (lieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck) sollte dies möglich sein.

Saisionstart

Das erste Saisonspiel stand an. Wir mussten zur zweiten Mannschaft von Bayer Dormagen. Hier verloren wir mit 36:27 (21:12). Dies war unsere höchste Niederlage der ganzen Saison. Im zweiten Spiel merket man schon was in der Mannschaft steckt. Wir besiegten Rösrath/Forsbach klar mit 28:14. Es folgten zwei Niederlagen, eine gegen Wesseling und eine gegen Pulheim. Dieses Spiel mussten wir leider kurzfristig absagen. So standen wir mit 2:6 Punkten nach dem vierten Spieltag im Tabellenkeller. Aber von nun ging es nur noch in eine Richtig. Nämlich nach oben. Nach der Herbstfahrt ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Die Jungs lernten sich besser kennen, was auch für die mannschaftliche Geschlossenheit sehr positiv war. Meine Lieblingssprüche: „Ein Spiel gewinnt man nur in der Abwehr“ oder „solange wir den Ball haben, macht der Gegner kein Tor“ setzten sich so langsam in den Köpfen der Spieler fest. Wir gewannen die restlichen vier Spiele der Hinrunde gegen die JSG, Königsdorf II, Refrath/Hand und Kerpen. So beendeten wir die Hinrunde auf einem guten Mittelfeldplatz mit 10:6 Punkten. Zum Rückrundenauftakt besiegten wir dann die Jungs aus Dormagen und auch das letzte Spiel vor Weihnachten konnten wir gegen Rösrath/Forstbach mit einem Sieg beenden. Im neuen Jahr ging es dann direkt weiter gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Wesseling. Einer unsere besten Spiele, besonders die erste Halbzeit war Garant für den 29:28 Erfolg. So waren wir die erste Mannschaft die die Wesselinger schlagen konnten. Leider verletzte sich dann unser Topscorer so dass wir die letzten 5 Spiele ohne ihn auskommen mussten. Aber auch das steckten die Jungs gut weg. Nach zwei weiteren erfolgreichen Spiele gegen die JSG und Königsdorf II, standen wir auf einmal auf Platz 2 der Tabelle mit 20:6 Punkten.

Packendes Saisonfinale

Und so spielten wir plötzlich drei Spieltage vor Ende der Saison um die Meisterschaft mit. Unvorstellbar!! Die Jungs gaben alles. Sie kämpften und ackerten bis zum Umfallen. Aber leider wurden die nächsten beiden Spiele gegen die starken Mannschaften aus Refrath/Hand und Pulheim verloren. Im letzten Spiel der Saison wollten wir unbedingt den zuvor nie erhofften dritten Tabellenplatz behaupten. Dies gelang uns mit einer erneuten guten geschlossenen Mannschaftleistung gegen Kerpen. So beenden wir die Saison auf dem dritten Tabellenplatz mit 22:10 Toren und 454:337 Toren.
Ein paar Fakten zur Saison: beste Abwehr der ganzen Kreisliga, viertbester Angriff, in nur einem Spiel mehr als 30 Tore kassiert. Mannschaften teilweise deutlich geschlagen die eigentliche Oberliga spielen wollten. 7 Heimsiege, nur ein Spiel zuhause verloren.

Fazit: eine geile Saison. Nicht nur für die Jungs, sondern auch für uns Trainer. Eine Saison die uns richtig Spaß gemacht hat den Jungs das Handballspielen wieder etwas mehr zu perfektionieren. Sehr schade das die Mannschaft nach dieser hervorragenden Saison nun wieder geteilt wird.

Es spielten: Max B., Julian D., Paul E., Jan G., Benedikt G., Bennet H., Eric K., Arne K., Henrik M., Linus S., Luke S., Jan W., Leon H.
Aus der D-Jugend halfen bei uns aus: Florian S., Tobias F.

Und immer dran denken, in diesem Sinne:
Fußball spielen viele, Handball nur die Besten

Harald Heß, Karl Ingenerf