Auch das erste Heimspiel der Saison konnten die Hürther erfolgreich gestalten, hatten dabei aber nicht annährend so viele Probleme wie noch in Königsdorf. Zwar mussten kurzfristig Kai Krista und Nick Ast die Segel streichen, aber auch die Gäste reisten sehr dezimiert an und hatten den Gastgebern von Beginn an nichts entgegenzusetzen. Rückkehrer Marc Reinhardt erzielte gleich seinen ersten Treffer und war in der Anfangsphase mit drei weiteren Treffern am 7:0 – Start der Hausherren maßgeblich beteiligt. So ist die Geschichte des Spiels auch schon fast erzählt. Die Gäste hatten kaum Möglichkeiten die Deckung der Hürther ernsthaft in Gefahr zu bringen, die Gleueler hingegen hatten relativ leichtes Spiel entweder per Gegenstoß zum Erfolg zu kommen oder einen Mitspieler im Positionsangriff in eine hochprozentige Abschlusssituation zu bekommen. Und so steuerte die Partie über 13:2 und 15:4 einem bereits zur Halbzeit feststehenden Heimsieg entgegen. Durchgang zwei plätscherte dann mehr oder weniger vor sich hin und die Gleueler ließen phasenweise den Schlendrian raushängen. Die letzten 10 Minuten drehte man aber nochmal auf und legte von 31:11 einen 9:0-Lauf hin der schließlich im 40:11 Endergebnis mündete. Dieser Kantersieg spülte die Gleueler sogar auf 1. Platz den man nun wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber dem MTV, dem LSC und dem Mitaufsteiger TuS Wesseling innehat. Eben jene Wesselinger sind auch der nächste Gegner, den die Gleueler am kommenden Wochenende vor der Brust haben. Dort wird die Aufgabe zwei Punkte einzufahren sicher ungleich schwerer, aber der Saisonstart sollte für ein gesundes Selbstvertrauen sorgen.

 

Nachdem die letzten beiden Vorbereitungsspiele gegen u.a. eine Mannschaft aus der ROL, waren wir gespannt, ob wir gegen die körperlich stark erwarteten Gäste von MTV gut in die Saison starten würden.

Nachdem der Fokus heute vor allem auf die Abwehr gelegt werden sollte, um dann über Tempo, Spielzügen ubd Spaß im Angriff nach Lösungen zu suchen.
Starke Abwehr resultierte in eine schnelle 6:1 Führung, so dass die Gäste bereits in der 6. Minute die Auszeit nah.
Bis zur Halbzeit wohnte der Vorsprung auf 18:11 noch leicht ausgebaut werden.
Nach Wiederanpfiff legte der Gastgeber sofort wieder richtig los und arbeitete sich bis zur 35 Minute einen 29:12 Vorsprung – um am Ende mit 39:23 die ersten beiden Punkte einzufahren, der aktuell die Tabellenführung mit sich bringt.
Wichtig war vor allem, dass alle Kids gespielt und ihren Beitrag leisten konnten.

Unsere E-Jugend konnte am Wochenende einen spannenden 16:15-Sieg gegen TuS Rheindorf feiern.

Das Spiel begann stark: Schon in den ersten Minuten glänzte Arthur im Tor mit zahlreichen Paraden und hielt uns so im Spiel. Im Angriff nutzten die Kids ihre Chancen konsequent, sodass wir nach acht Minuten 5:2 führten. Auch nach einer Viertelstunde lag unser Team mit 8:5 vorn. Kurz vor der Pause ließ jedoch die Konzentration nach, und Rheindorf kämpfte sich zurück – Halbzeitstand 9:9.

In der zweiten Hälfte zeigte unsere Mannschaft dann ihr bestes Gesicht. Mit einer deutlich verbesserten Deckung wurden viele Bälle erobert, und im Angriff spielte das Team clever und mit viel Übersicht. Nach 28 Minuten lagen wir knapp mit 13:12 in Führung, und die Partie blieb bis zum Schluss hochspannend.

Dank starker Nerven und einem guten Zusammenspiel sicherten sich unsere Kids am Ende den umjubelten 16:15-Erfolg. Die Mannschaftsleistung, die geschlossene Abwehrarbeit und das mutige Angriffsspiel machten den Unterschied.

Weiter geht’s am Samstag im Heimspiel um 14:00 Uhr gegen TuS Opladen II.

Der Start in die Saison 25/26 ist geglückt. Mit einem 23:25 Auswärtserfolg beim Mitaufsteiger aus Königsdorf starteten die Hürther in die neue Spielzeit. Personell musste man vor dem Spiel noch die kurzfristig krankheitsbedingte Absage von Stefan Wassong hinnehmen, ansonsten standen 15 Mann im Aufgebot von Andreas Imhoff, die gewillt waren den Malus der Niederlage aus der Vorsaison auszumerzen. Zunächst erlebten die Gäste aus Hürth aber eher eine Art Déjà-vu, denn man kam nur sehr zäh in die Partie. Gerade offensiv lief nicht viel zusammen und die erfahrenen Königsdorfer ließen sich nicht zweimal bitten und legten gleich 4:1 und 5:2 in der Anfangsphase vor. Der Vorjahresmeister zeigte sich beeindruckt und die Gastgeber spielten munter ihren Stiefel weiter und lagen nach 20 Minuten bereits 8:3 in Front. Erst jetzt kam man ein wenig besser ins Spiel und robbte sich durch einen 3:0-Lauf wieder etwas in Schlagdistanz (8:6, 24.). Kurz danach gab es einen kleinen Aufreger, als Martin Pankok auf Seiten der Gastgeber nach Foul an Kai Krista glatt rot sah. Diese rote Karte war dann aber so etwas wie der Wendepunkt im ersten Durchgang, denn im Anschluss an das 10:7 legten die Hürther erneut ein 3:0-Lauf hin und konnten kurz vor der Pause zum 10:10 ausgleichen und nahmen dieses Unentschieden mit einem Stand von 11:11 mit in die Kabine, was nach dem schlechten Start in die Partie die beste Nachricht für HGV-Coach Imhoff war. Vor allem offensiv tat man sich doch lange Zeit schwer. Eine Besserung trat erstmal aber nicht ein. Zwar legte man direkt nach Wiederbeginn das 11:12 vor, danach musste man aber wieder eine Torflaute von fast 10 Minuten erdulden, ehe Jochen Schreuer per Siebenmeter auf 13:13 stellte. Da nun aber die Deckung um das Kreisläufer-Trio Ritter, Kügler und Senter deutlich besseren Zugriff hatte, kamen auch die Königsdorfer kaum noch zu guten und vor allem erfolgreichen Abschlüssen. Stattdessen sorgte Krista per Doppelschlag für das 13:15 und zwang den TuS zu einer Auszeit. In Folge dieser zeigten sich den Zuschauern ein immer wiederkehrendes Muster. Königsdorf erzielte den Anschluss, Hürth konterte mit einem eigenen Treffer. So ging es bis in die letzten 10 Minuten des Spiels, bis wieder ein 3:0-Lauf der Hürther den Auswärtssieg greifbar werden ließ. Murrone, Schreuer mit seinem dritten erfolgreichen Siebenmeter und Senter stellten von 19:20 auf 19:23 und Königsdorf zog mit seiner letzten Auszeit die Notbremse. Aber auch das sollte den Auswärtssieg der Hürther nicht mehr gefährden. Nick Ast´s Treffer zum 21:25 gute 70 Sekunden vor dem Ende brachte die endgültige Entscheidung zugunsten der Hürther, die schlussendlich einen hart erkämpften 23:25 Erfolg feierten. Unter dem Strich sind aber die zwei Zähler wichtig, es bleibt aber auch die Erkenntnis, das man vor allem offensiv besser spielen kann und sicher auch muss wenn man auch die nächsten Partien erfolgreich gestalten möchte.

Kommende Woche empfangen die Hürther dann zum ersten Heimspiel der neuen Saison den 1. FSV Köln 1899 am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Der Start in die Saison 25/26 ist geglückt. Mit einem 23:25 Auswärtserfolg beim Mitaufsteiger aus Königsdorf starteten die Hürther in die neue Spielzeit. Personell musste man vor dem Spiel noch die kurzfristig krankheitsbedingte Absage von Stefan Wassong hinnehmen, ansonsten standen 15 Mann im Aufgebot von Andreas Imhoff, die gewillt waren den Malus der Niederlage aus der Vorsaison auszumerzen. Zunächst erlebten die Gäste aus Hürth aber eher eine Art Déjà-vu, denn man kam nur sehr zäh in die Partie. Gerade offensiv lief nicht viel zusammen und die erfahrenen Königsdorfer ließen sich nicht zweimal bitten und legten gleich 4:1 und 5:2 in der Anfangsphase vor. Der Vorjahresmeister zeigte sich beeindruckt und die Gastgeber spielten munter ihren Stiefel weiter und lagen nach 20 Minuten bereits 8:3 in Front. Erst jetzt kam man ein wenig besser ins Spiel und robbte sich durch einen 3:0-Lauf wieder etwas in Schlagdistanz (8:6, 24.). Kurz danach gab es einen kleinen Aufreger, als Martin Pankok auf Seiten der Gastgeber nach Foul an Kai Krista glatt rot sah. Diese rote Karte war dann aber so etwas wie der Wendepunkt im ersten Durchgang, denn im Anschluss an das 10:7 legten die Hürther erneut ein 3:0-Lauf hin und konnten kurz vor der Pause zum 10:10 ausgleichen und nahmen dieses Unentschieden mit einem Stand von 11:11 mit in die Kabine, was nach dem schlechten Start in die Partie die beste Nachricht für HGV-Coach Imhoff war. Vor allem offensiv tat man sich doch lange Zeit schwer. Eine Besserung trat erstmal aber nicht ein. Zwar legte man direkt nach Wiederbeginn das 11:12 vor, danach musste man aber wieder eine Torflaute von fast 10 Minuten erdulden, ehe Jochen Schreuer per Siebenmeter auf 13:13 stellte. Da nun aber die Deckung um das Kreisläufer-Trio Ritter, Kügler und Senter deutlich besseren Zugriff hatte, kamen auch die Königsdorfer kaum noch zu guten und vor allem erfolgreichen Abschlüssen. Stattdessen sorgte Krista per Doppelschlag für das 13:15 und zwang den TuS zu einer Auszeit. In Folge dieser zeigten sich den Zuschauern ein immer wiederkehrendes Muster. Königsdorf erzielte den Anschluss, Hürth konterte mit einem eigenen Treffer. So ging es bis in die letzten 10 Minuten des Spiels, bis wieder ein 3:0-Lauf der Hürther den Auswärtssieg greifbar werden ließ. Murrone, Schreuer mit seinem dritten erfolgreichen Siebenmeter und Senter stellten von 19:20 auf 19:23 und Königsdorf zog mit seiner letzten Auszeit die Notbremse. Aber auch das sollte den Auswärtssieg der Hürther nicht mehr gefährden. Nick Ast´s Treffer zum 21:25 gute 70 Sekunden vor dem Ende brachte die endgültige Entscheidung zugunsten der Hürther, die schlussendlich einen hart erkämpften 23:25 Erfolg feierten. Unter dem Strich sind aber die zwei Zähler wichtig, es bleibt aber auch die Erkenntnis, das man vor allem offensiv besser spielen kann und sicher auch muss wenn man auch die nächsten Partien erfolgreich gestalten möchte.

Screenshot

Kommende Woche empfangen die Hürther dann zum ersten Heimspiel der neuen Saison den 1. FSV Köln 1899 am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

So schön ist Handball, wenn alle gemeinsam nach dem Spiel ein Foto machen.

In der 1. Halbzeit war es lange ein recht knappes Spiel, mit zunehmender Spielzeit haben wir begonnen besser zu verteidigen, was es dem Gegner zunehmend schwerer gemacht, zum Torwurf zu kommen.
Im Angriff hatten wir immer gute Lösungen, viele Spielzüge und einen guten Zug zum Tor, so dass wir in der Halbzeit eine 4-Tore-Vorsprung erspielen konnten – und vor allem hatten alle Kids ihren Beitrag da schon gut geleistet.
Mit dem Endergebnis von 24:31 sind wir sehr zufrieden, die Saison kann nächsten Samstag mit einem Heimspiel um 16.45 Uhr gegen MTV beginnen, wir sind gewappnet.

06.09.2025, M.Gehle


Zum Start der Saison 2025/26 in der 2. Regionsklasse empfing die Zweitvertretung der HGV die fünfte Herren der HSG Refrath/Hand. In der letzten Spielzeit die HGV II mit dem 10. Platz doch deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben; trotz der ein oder anderen tollen Partie gegen die oberen Mannschaften der Klasse. Für Trainer Massel Stahl galt für den Saisonbeginn jedoch zunächst das vorrangige Ziel, dass ein Auftaktdebakel wie in der letzten Saison unter allen Umständen vermieden werden sollte – das desaströse Ergebnis gegen LTV/NTV II aus 2024/25 kann jeder, der mag, in nuLiga ergoogeln. Doch bereits vor Spielbeginn deuteten die Abmeldungen aufgrund von Urlaub, Krankheit und anderen Hinderungsgründen auf eine erneute Katastrophe hin. Erfreulicherweise konnte er vier Jungspieler und den Routinier C. Scholzen für den Einsatz bei der „Zweiten“ begeistern. Eine drohende Spielabsage wurde somit erfolgreich verhindert. In den ersten 5 min der Begegnung konnte sich die Zweite schnell eine 2-Tore-Führung erarbeiten und halten. Nach der ersten Auszeit in der 17. Minute gewann man dann zunehmend die Kontrolle über die Partie und baute die Führung schnell auf einen Abstand von fünf bis sechs Treffern zum 16:10 in der 27. Minute aus. Die engagierten Refrather ließen aber nicht locker und verkürzten, begünstigt von mehreren Passfehlern an den Kreis, bis zum Halbzeitpfiff den Rückstand auf 3 Tore zum 16:13. In der Kabine sprach der Trainer die zahlreichen Fehlpässe im Konterspiel – ja, wir betreten wohl spielerisches Neuland für uns – der HGV II an, ohne die es schon ein deutlicheres Halbzeitergebnis hätte geben müssen. Nach der Halbzeitpause legte die Zweite, insbesondere Youngster K. Krista (insges. 16 Tore) so richtig den Turbo ein. Bei den nicht aufgebenden Refrathern schwanden zudem die Kräfte, so dass der Spielstand in der 40 Minute trotz einer Zeitstrafe für die HGV II bereits 26:15 betrug. Die Begegnung war zugunsten der Zweiten entschieden. Am Ende steht ein erfreuliches 42:21, ein Ergebnis, das man aufgrund der ungünstigen Vorzeichen so wohl nicht hätte erwarten können. Im nächsten Spiel geht es auswärts am 14.09. um 20:30 Uhr gegen die Zweite des SSK Kerpen wo es wieder heißt: „ Alaaf, alaaf! D‘ Botz eraf.“
Es spielten:
Schmitz – Burth (4), Fiedler (4), Gehle (6), K. Krista (16), Porschen (2), C. Scholzen (2), C. Stahl (6), M. Stahl (1), Nick (1), Sampson

Das war’s 🤩 – unser Rasenturnier 2025 🔴⚪️

Am vergangen Wochenende fand der jährliche Rheinland-Cup statt.
Spiel, Spaß und Spannung garantiert.
Bei bestem Wetter für die Senioren samstags und einem regnerischen Sonntag für die Jugend stand jede Menge Handball auf dem Programm. 🤾

Vielen Dank an der Stelle nochmal an alle Helfer !

In diesem Sinne bis nächstes Jahr ! 👋🏻

 

Beim diesjährigen Quali-Turnier gab es an 2 aufeinanderfolgenden Samstagen bei sehr sommerlichen Temperaturen die Klarheit, wo wir nach einigen Testspielen und Trainingseinheiten stehen. Das gute Gefühl der letzten Wochen wurde bestätigt, neben immer wieder guten Lösungen im Angriff hat vor allem die beste Abwehr aller Mannschaften in beiden Quali-Turnieren von 11 Teams gezeigt, das die C-Jugend mit dieser Basis um die Meisterschaft in der kommenden Saison mitspielen kann.

Wir freuen uns schon, wenn es Anfang September wieder los geht.

Der Vorstand lädt zur jährlichen Hauptversammlung ein.

Montag, 13.04.2026 um 20 Uhr.

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule Gleuel.

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
  2. Bestellung eines Protokollführers
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit der JHV 2025
  5. Berichte
  6. a)  Geschäftsbericht
  7. b)  Jugendbericht
  8. c)  Kassenbericht
  9. d) Bericht der Kassenprüfer
  10. Entlastung des Vorstandes
  11. Neuwahl 2. Vorsitzender
  12. Neuwahl Geschäftsführer
  13. Neuwahl Kassenwart
  14. Neuwahl Jugendwart
  15. Neuwahl Pressewart
  16. Neuwahl Kassenprüfer
  17. Verschiedenes

 

Ergänzungen und Vorschläge zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 29.03.2026 an den Vorstand zu richten. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Wir bitten darum, von einer Handynutzung während der JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG abzusehen.

mit sportlichen Grüßen

                                                      
Frank Fiedler (1.Vorsitzender)